Bild: Logotype: Margit Feld

AKTUELLES


Info | Juli | 06

Nach persönlicher Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Saarbrücken habe ich erfahren, das die Zulassung für ein Betreuungsangebot nach Paragraph SGB XI § 45b genehmigt werden soll. Da ein Betreuungsangebot einer Ergotherapeutin bundesweit noch nicht aufgetreten ist, bitte ich Sie um Verständniss bis die endgültige Zulassung erfolgt.

Ich bin dann in der Lage Ihnen ein hochqualitatives Betreuungsangebot mit Tätigkeiten im Lebenspraktischen Bereich zur Unterstützung der größtmöglichen Selbstständigkeit im Alltag, im sozialen Bereich, als auch Übungen für geistige und motorische Fähigkeiten anzubieten.

Pflegebedürftige (Pflegestufe I,II,III) erhalten auf Antrag von der Pflegekasse zusätzliche finanzielle Mittel zur Betreuung (460,- €/Jahr).

Info | November | 07

Es ist vorgesehen für Demenzerkrankte den Betrag im Jahr 2008 auf 2400,00 € anzuheben.

Info | November | 09

Leider sind keine aktuellen Mitteilungen über den Antrag eingegangen.

Info | Juni | 10

Da ich keine Mitteilung mehr erhalten habe, gehe ich davon aus, dass ein Einvernehmen der Kostenträger nicht zu erreichen ist und dem Antrag auf ein häusliches Betreuungsangebot nach § 45b Abs.1 Satz 3 Nr.4 SGB XI von einer Ergotherapeutin nicht stattgegeben wird.